Lehrevaluation als Unterstützungsinstrument zur Sicherung von Lehrqualität

Die Lehrveranstaltungsevaluation unterstützt die Sicherung der Lehrqualität und die Kompetenzentwicklung der Lehrenden durch die Erhebung und entsprechende Aufbereitung von studentischem Feedback zu den jeweiligen Lernveranstaltungen. Diese Ergebnisse erhalten die Lehrenden sehr zeitnah nach Einsendung der Evaluationsbögen und können so ins Gespräch mit ihren Studierenden kommen, um bei Bedarf zu den Ergebnissen Nachfragen stellen und Verbesserungsvorschläge seitens der Studierenden einholen zu können. Ebenfalls überprüft wird die Einschätzung der Kompetenzentwicklung der Studierenden in der jeweils evaluierten Lehrveranstaltung.

Umsetzung im Fragebogen

Für die Evaluation der methodischen und didaktischen Aspekte der Lehrveranstaltungen enthalten die Fragebögen Skalafragen zum angemessenen Einsatz von Lernhilfen (Skripte, Medien, Literatur, E-Learning), zu den in der Veranstaltung angewendeten Lehr-/Lernformen und zur inhaltlichen Strukturierung der Veranstaltung. Auch der faire Umgang mit den Studierenden, die Betreuung bei Referaten oder anderen Aufgaben und die Transparenz der Leistungsanforderungen werden durch die Studierenden evaluiert und geben den Lehrenden so konkrete Rückmeldungen zu der methodischen und didaktischen Gestaltung der Lehrveranstaltung. Gleichzeitig erhalten die Lehrenden einen Eindruck davon, ob die Wahrnehmung der Studierenden von ihrer Selbsteinschätzung abweicht und an welcher Stelle eine Änderung der Konzepte sinnvoll wäre. Als besonders geeignet für konkrete Wünsche, Vorschläge oder Kritik der Studierenden haben sich die Freitextfelder am Ende der Fragebögen erwiesen, da die Studierenden sich hier, frei von vorgegebenen Themen oder Antwortkategorien, zu der Lehrveranstaltung äußern können und dies auch nutzen, um praxisnahe und oftmals gut umsetzbare Lösungen für wahrgenommene Probleme vorzuschlagen.

Das Ziel der Auseinandersetzung der Lehrenden mit dem studentischen Feedback ist die Kompetenz(weiter)entwicklung in der Konzeption und Durchführung der Lehre.

zuletzt geändert: 20.03.2019 11:55