Anforderungen an die Methodik bezüglich der Entwicklung von Schlüsselkompetenzen

Die Lehrveranstaltungen sollen in einer für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen geeigneten und angemessenen Form abgehalten werden beziehungsweise über ein entsprechendes Konzept verfügen. Wünschenswert sind dabei Seminar- und Übungsformen, in denen die Studierenden die zu entwickelnden Kompetenzen direkt anwenden können. Je nach Veranstaltung sollen verschiedene Lehrformen (wie beispielsweise Input der Lehrenden plus Seminardiskussion, Übungen, Lektüre, Team- und Projektarbeit, Impulsreferat, Exkursion, Experteninterview, Zusammenarbeit in einer interdisziplinären Gruppe) und verschiedene Lernformen (wie beispielsweise forschendes Lernen, problembasiertes Lernen, praxisbezogene Projektarbeit, selbstorganisiertes Arbeiten, Rollenspiel, Fallbeispielbearbeitung) zum Einsatz kommen. Dabei soll auf eine angemessene Praxis- und Anwendungsorientierung geachtet werden, das heißt, die Aufgaben und Problemstrukturen sollen nahe an der Anwendungsrealität in Studium und Beruf liegen. Weiterhin soll die eigene Aktivität der Teilnehmenden im Rahmen einer klar definierten Studienleistung stark betont werden, das heißt, nicht mehr als die Hälfte der Präsenzzeit sollte durch einen Vortrag der Lehrenden gestaltet sein. Dazu ist auch auf eine geeignete Gruppengröße zu achten (je nach eingesetzter Methodik zwischen acht und maximal 35 Studierende). Die Entwicklung von überfachlichen Kompetenzen soll zielgerichtet erfolgen und nach Möglichkeit eine Reflexion der vermittelten Fertigkeiten und Fähigkeiten beinhalten.

Darüber hinaus erfordern Schlüsselkompetenzen Prüfungsformen, die in den Fachwissenschaften häufig eher eine untergeordnete Rolle spielen. Kompetenzbasierte Prüfungsverfahren sind beispielsweise die Erstellung eines Portfolios, das Abfassen eines Erfahrungsberichts, Fallstudien oder Projektarbeit, die Entwicklung eines Videoclips, Webprojekts oder eines Werkstücks.

Die Schlüsselkompetenzmodule unterliegen denselben formalen Kriterien, die fachwissenschaftliche Module erfüllen müssen. Auch sie sind in den Modulkatalogen mit Inhalten, Vermittlungsformen und Leistungsanforderungen auszuweisen.

zuletzt geändert: 20.03.2019 13:28