Ziel
Das vorliegende Qualitätsmanagement-Handbuch soll, nach innen wie nach außen gerichtet, die Grundlagen der Qualitätsentwicklung im Bereich Studium und Lehre umreißen sowie Bausteine guter Lehre und die hierfür notwendigen Verfahrensschritte transparent machen.
Das Handbuch soll Mitarbeiter*innen der Universität Orientierung für die Praxis und die Administration von Studium und Lehre bieten. Insofern soll es nach innen als Prozessleitfaden gelten, indem es alle qualitätsrelevanten Prozesse dokumentiert, deren Ablauf dokumentiert und die Standards für die Durchführung beschreibt sowie Hinweise auf weiterführende Informationen gibt. Gleichzeitig informiert das Handbuch über alle im Bereich Studium und Lehre zentral eingesetzten Evaluations- und Erhebungsinstrumente und den Mehrwert der damit erzielten Ergebnisse für die Weiterentwicklung im Bereich Studium und Lehre.
Das Handbuch soll darüber hinaus den Prozess der Bewertung bereits bestehender Maßnahmen dokumentieren und Möglichkeiten der eigenverantwortlichen Weiterentwicklung des Qualitätsanspruchs an Studium und Lehre eröffnen, mit dem Ziel, die strategische Handlungsfähigkeit im Bereich Studium und Lehre zu stärken und Autonomie im Qualitätsmanagement von Studium und Lehre zu erreichen.
Der Nachweis eines funktionierenden Qualitätsmanagements und die Sichtbarkeit hoher Qualitätsstandards kann dabei auch nach außen die Attraktivität der Organisation für Studierende und Wissenschaftler*innen erhöhen.
Schließlich bietet das Handbuch auch für Studierende der Universität einen zusammenfassenden Überblick der relevanten Beratungs- und Unterstützungsmaßnahmen sowohl von zentraler als auch von dezentraler Seite im Bereich Studium und Lehre.