Qualitätsmanagement-Instrumente

Die im Folgenden beschriebenen Qualitätsmanagement-Instrumente (als QM-Instrumente bezeichnet) werden von zentraler Seite eingesetzt, um einerseits der Verpflichtung zur Rechenschaftslegung der Universität Göttingen gegenüber Dritten nachzukommen und andererseits die Fakultäten in ihrer durch das Niedersächsische Hochschulgesetz verankerten Verpflichtung zur Evaluation der Lehre zu unterstützen. Dabei dienen einzelne Maßnahmen auch der Qualitätssicherung in der Universitätsmedizin, auch wenn dort grundsätzlich eigene Strukturen und Instrumente vorhanden sind. Darüber hinaus unterstützen eine Reihe von Maßnahmen zur Qualitätssicherung in Studium und Lehre explizit auch die Studierenden in ihrem Studium, wie zum Beispiel die Prüfungsverwaltungssoftware FlexNow.

Bei der Entwicklung und Überarbeitung von QM-Instrumenten wird Wert daraufgelegt, dass neben der zuständigen Abteilung oder des Bereichs, in dem das Instrument oder die Maßnahme angesiedelt ist, auch immer die jeweils zuständigen Mitarbeiter*innen aus den Fakultäten oder weiteren Bereichen der Zentralverwaltung beteiligt werden. Die Universität Göttingen beteiligte sich beispielweise in den Jahren 2018 bis 2020 an einer internationalen Studierendenbefragung des Center for Studies in Higher Education (CSHE, UC Berkeley). ). 

In einem Pilotprojekt wurde von Seiten der Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität zwischen Oktober 2018 und März 2020 ein Erhebungsinstrument zu Diversität und Diskriminierungserfahrungen von Studierenden entwickelt. Das Instrument kann als Ausgangspunkt einer universitätsweiten oder von Teilerhebungen zur Erhöhung des Wissens zu Diversität und Diskriminierung genutzt werden.

Neben den universitätsinternen Befragungen beteiligt sich die Universität Göttingen an diversen außeruniversitären Befragungen, wie zum Beispiel dem CHE-Ranking, dem Studienqualitätsmonitor der Sozialerhebung des Studentenwerks und anderen.

Die Ergebnisse der von zentraler Seite durchgeführten Erhebungsinstrumente Lehrveranstaltungsevaluation (mit Studierenden- und Lehrendenfragebogen) und zentrale Befragung der Absolvent*innen werden den Studiendekanaten der Fakultäten und der Universitätsmedizin (ausgenommen Lehrevaluation, die selbstständig durch die Universitätsmedizin Göttingen durchgeführt wird) schnellstmöglich zur Verfügung gestellt. Die weitere Interpretation und Ableitung von gegebenenfalls notwendigen Maßnahmen erfolgt selbstständig an der jeweiligen Fakultät durch die zuständigen Personen.

zuletzt geändert: 31.03.2023 11:19