Beschreibung des Instruments

Unter Berücksichtigung der mittel- und langfristigen Ziele der Universität Göttingen hinsichtlich der Qualitätssicherung und -verbesserung in Lehre und Studium trägt das Ideen- und Beschwerdemanagement dazu bei, dass Studierende die Möglichkeit haben, Kritik in studienrelevanten Bereichen mitzuteilen, Impulse zur Verbesserung bestehender Strukturen zu geben und zum Nachdenken über qualitative Aspekte anzuregen. Ziel der Universität Göttingen ist die kontinuierliche Qualitätsverbesserung von Angeboten, Arbeitsabläufen, Prozessen und Services, durch maßgebliche Beteiligung der Studierenden, die sowohl Akteur*innen als auch Profiteur*innen sein sollen. Das Einbeziehen der Erfahrungen und die Kenntnisse der Studierenden sind wesentliche Voraussetzungen, um die Qualität in Lehre und Studium zu prüfen und zu verbessern. Im Ideenmanagement geschieht dies jährlich insbesondere über den Ideenwettbewerb für Studierende unter wechselndem Motto. Die Mechanismen des Ideen- und Beschwerdemanagements zielen darauf ab, in kontinuierlichen Verbesserungsprozessen aufgrund entsprechender studentischer Beschwerden oder Ideen potentielle Maßnahmen zu erarbeiten und zu optimieren, um durch Verbesserungen mehr Transparenz und Kontrolle der Erfolge zu schaffen. Das Ideen- und Beschwerdemanagement Studium und Lehre ist bei der Beauftragten für Studienqualität angesiedelt (Abteilung Studium und Lehre), welche als Ombudsperson für Studierende fungiert.

Im Folgenden wird zunächst das Ideenmanagement Studium und Lehre beschrieben.

zuletzt geändert: 08.03.2019 10:45