Ombudsperson und Beschwerdemanagement Studium und Lehre
Die Ombudsperson und das Beschwerdemanagement Studium und Lehre sind die zentrale Anlaufstelle (im Folgenden: zentrale Stelle) für Studierende, um Kritik bezogen auf studienrelevante Aspekte zu äußern, Fehlverhalten zu thematisieren und Impulse zur Verbesserung bestehender Angebote und Strukturen zu geben. Studierende erhalten Unterstützung und Beratung in schwierigen studienbezogenen Situationen. Ferner wird eine Vermittlung in Konfliktfällen zwischen Studierenden und anderen Mitgliedern der Hochschule angeboten.
Die Universität bekennt sich damit zu ihrer Verantwortung, im Bereich Studium und Lehre Vorkehrungen gegen Fehlverhalten in der Lehre, in Prüfungsverfahren, bei der Informationsvermittlung oder in der Beratung und Betreuung von Studierenden zu treffen. Sie unterstützt durch das Angebot die Einhaltung ihrer akademischen Standards in Lehre und Studium, die den Studierenden eine wissenschaftliche und berufsorientierte Lehre auf hohem Niveau, die Einhaltung der Studien- und Prüfungsordnungen und die Verfügbarkeit des für ein Studium in Regelstudienzeit erforderlichen Lehr- und Prüfungsangebots sowie in allen Phasen des Studiums den bestmöglichen Informations- und Beratungsstandard garantieren sollen. Die Rückmeldungen werden genutzt, um Angebote und Strukturen zu reflektieren und die Studienqualität kontinuierlich zu verbessern.