Arbeitsablauf/Workflow quantitative Datenerhebung

Die Befragung der Absolvent*innen wird an der Georg-August-Universität Göttingen in der Zeit von Juni bis einschließlich August jeden Jahres durchgeführt. In diesem Zeitraum werden die Absolvent*innen bis zu sechs Mal per E-Mail oder postalisch dazu eingeladen, an der Befragung teilzunehmen. Die Befragung erfolgt über einen Onlinefragebogen. Die Absolvent*innen erhalten mit ihrem Einladungsschreiben einen individuellen Zugangscode für das Onlineportal, mit dem sie sich anonym in die Befragung einloggen können. Der Zugangscode verhindert zum einen das widerrechtliche und mehrmalige Ausfüllen des Fragebogens, zum anderen ermöglicht er die Unterbrechung des Ausfüllens und die spätere Wiederaufnahme der Befragung ohne Datenverlust oder erneute Eingabe von bereits eingegebenen Daten

Nach der Befragungsphase wird ein Datensatz generiert, der dann auch auf Signifikanzen und Repräsentativität der Daten hin überprüft wird. Anschließend werden Datensätze für die Fakultäten gezogen und ihnen für eigene Auswertungen zur Verfügung gestellt. Die Mitarbeiter*innen der Abteilung Studium und Lehre erstellen anhand der Daten einen Methodenbericht, einen übergreifenden Bericht zu den Ergebnissen des jeweilig befragten Jahrgangs und erarbeiten für die Fakultäten jeweils einen Fakultätsbericht zu den relevanten Befragungsergebnissen.

Die Fakultäten haben jährlich vor Befragungsstart die Möglichkeit eigene Fragen in den Fragebogen zu integrieren, oder bereits bestehende Fragen auszutauschen, zu ergänzen oder rauszunehmen.

zuletzt geändert: 06.03.2019 09:13