Beschreibung des Instruments Lehrveranstaltungsevaluation

Die Lehrveranstaltungsevaluation ist eines der zentralen Instrumente zur Qualitätssicherung und -entwicklung im Bereich Studium und Lehre an der Universität Göttingen.

Seit dem Wintersemester 2006/07 ist die Studierendenbefragung und seit dem Wintersemester 2010/11 die Lehrendenbefragung im Sinne eines Feedbackinstrumentes gesamtuniversitär implementiert und zum Regelangebot ausgebaut worden. Studierende und Lehrende aller zwölf Fakultäten (ausgenommen Universitätsmedizin) und der Zentralen wissenschaftlichen Einrichtung für Lehrer*innenbildung (ZEWIL) sowie seit dem Wintersemester 2014/15 auch die Veranstaltungen des Zentrums für Sprachen und Schlüsselqualifikationen werden in einem zentral koordinierten Verfahren zu einzelnen Lehrveranstaltungen befragt. Im Bereich der Universitätsmedizin werden studentische Lehrveranstaltungsevaluationen flächendeckend und systematisch für sämtliche scheinpflichtige Lehrveranstaltungen durchgeführt, welche Aussagen über Organisation und Struktur der Module ermöglichen.

Den rechtlichen Hintergrund für die Befragung der Studierenden im Zuge einer Lehrveranstaltungsevaluation bildet das Niedersächsische Hochschulgesetz, das in § 5, Absatz 1 bestimmt:

„Die Hochschule ermöglicht mindestens einmal jährlich eine Bewertung  der Qualität der Lehrveranstaltungen durch die Studierenden. Die Hochschule bewertet in regelmäßigen Abständen die Erfüllung ihrer Aufgaben in Forschung und Lehre (interne Evaluation) und berücksichtigt dabei, wie sie ihrem Gleichstellungsauftrag (§ 3 Abs. 3

Satz 1) Rechnung getragen und zur Förderung der Frauen- und Geschlechterforschung (§ 3 Abs. 3 Satz 2) beigetragen hat. In die Bewertung der Lehre bezieht die Hochschule auch die Ergebnisse nach Satz 1 ein und beteiligt die Studierenden. Das Nähere, insbesondere zum Verfahren der internen Evaluation und den dabei anzuwendenden Evaluationskriterien, regelt die Hochschule in einer Ordnung.“

und in § 5 Absatz 3:

„Die Ergebnisse der Verfahren nach den Absätzen 1 und 2 sind zu veröffentlichen“  (Februar 2007, zuletzt geändert am 11.09.2019).

Das nähere Verfahren der Lehrveranstaltungsevaluation an der Universität Göttingen ist in der Ordnung über das Qualitätsmanagementsystem in Studium und Lehre und die Evaluation der Lehre an der Georg-August-Universität Göttingen (QMO-SL) (PDF, 551 KB) geregelt. Für die Auswahl der zu evaluierenden Lehrveranstaltungen, die Bestimmung fakultätsspezifischer Items sowie die Entwicklung von aus den Ergebnissen resultierenden Maßnahmen und deren Berichtswesen sind die Fakultäten verantwortlich. Der Bereich QM der Abteilung Studium und Lehre koordiniert das gesamtuniversitäre Verfahren und unterstützt alle Beteiligten bei der Vorbereitung, Durchführung und Kommunikation sowie der technischen Umsetzung und den Datenanalysen. Die Lehrveranstaltungsevaluation wird jedes Semester durchgeführt und durch die beiden webbasierten Evaluationstool Education Survey Automation Suite (im Folgenden EvaSys) der Firma Electric Paper und die Lernmanagementplattform Stud.IP, die mittels einer Schnittstelle verknüpft wurden, unterstützt.

zuletzt geändert: 31.03.2023 11:24