Auswertungen und Ergebnisnutzung

Ergebnisnutzung Lehrende – Studierende

Der zeitaktuelle Report zur Lehrveranstaltungsevaluation bietet den Lehrenden die Möglichkeit, das Feedbackgespräch vorzubereiten und zeitlich flexibel mit den Studierenden durchzuführen. Ergebnisse mit besonders großer Streuung oder aber auch besonders positive beziehungsweise negative Kommentare sowie unklare und missverständliche Rückmeldungen stehen zumeist im Fokus eines Feedbackgesprächs. Bei Bedarf können Freitextantworten kategorisiert und systematisiert ausgewertet werden.

Ergebnisnutzung Fakultäten

Zu Beginn des folgenden Semesters erhalten die Studiendekanate der Fakultäten aggregierte Berichte der im jeweiligen Semester durchgeführten Evaluationen, die nach Fragebogentyp kategorisiert werden. Überdies werden Profillinienvergleiche, die den Vergleich zwischen einem individuellen Ergebnis und dem lehrveranstaltungsformbezogenen Durchschnitt einer Fakultät ermöglichen, den Fakultäten zur Verfügung gestellt. Rohdatensätze können den Fakultäten für spezielle Auswertungen ebenfalls zur Verfügung gestellt werden.

Die Ergebnisse, die auch im Rahmen der Systemakkreditierung Verwendung finden, dienen dem hochschulinternen Qualitätsmanagement: Die öffentlichen, aggregierten Berichte bilden die Grundlage für einen Selbstbericht der Fakultät, an dem über die Studienkommission und den Fakultätsrat, Studiendekanat, Dekanat, Lehrende sowie Studierende partizipieren. Dieser Bericht dient zum einen der Dokumentation der Qualität der Lehre und zum anderen der Analyse von Optimierungspotentialen auf Lehrveranstaltungs- oder Modulebene, gegebenenfalls auch auf Studiengangebene. Auf eigenen Wunsch oder als Ergebnis eines Beratungsgesprächs zwischen Studiendekanaten sowie der Lehrperson können die Lehrenden die vielfältigen Weiterbildungsangebote der Hochschuldidaktik nutzen. Lehrende können hochschuldidaktisch gecoacht und gezielt in der Entwicklung ihrer Lehrkompetenz unterstützt werden.

Insbesondere bei vermehrt deutlich unterdurchschnittlichen Ergebnissen über verschiedene Lehrformen hinweg, die auch durch eine Reflexion in der Studienkommission nicht relativiert werden können, wird ein individuelles Beratungsgespräch empfohlen.

Ergebnisnutzung übergreifend

Mittels Selbstberichten unterrichten die Fakultäten die zentrale Kommission für Lehre und Studium über die Lehrqualität ihrer Veranstaltungen. Diese können für universitätsweite oder aber fakultätsspezifische strategische Entscheidungen im Bereich Lehre herangezogen werden.

zuletzt geändert: 11.03.2020 15:41